Der Ombudsmann bzw. die Ombudsfrau erfüllt in den Bereichen Versicherungswesen, Banken, Bausparkassen und Investmentfonds die Aufgabe eines unparteiischen „Schiedsrichters“ oder Schlichtungsstelle. Das Verfahren ist für Verbraucher kostenfrei, jedoch hat er seine eigenen Auslagen zu tragen. Der Ombudsmann / Ombudsfrau ist somit der außergerichtliche Streitschlichter. Er bzw. sie nimmt zu Meinungsverschiedenheiten zwischen Versicherten und ihren Versicherungsunternehmen, Bankkunden und Banken, Bausparer und Bausparkasse usw. neutral und unabhängig Stellung. Je nach Ausgestaltung ist der Versicherer, Bank, Bausparkasse oder Investmentgesellschaften bis zu bestimmten Höhen an den Schlichtungsspruch gebunden. Dem Verbraucher hingegen bleibt immer der Klageweg danach offen. Der Ombudsmann / Ombudsfrau ist dann zuständig, wenn sich das betreffende Unternehmen diesem Verfahren angeschlossen hat. Somit kann der Verbraucher erst mal über eine kostenlose Beschwerde statt eines teuren Gerichtsverfahren versuchen. Der Verbraucher kann sich an den Ombudsmann / Ombudsfrau i.d.R. online, per E-Mail, Telefax oder auch per Brief tun. Der Verbraucher gibt seine Sichtweise zum Sachverhalt an. Die Ombudsstelle informiert das beschuldigte Unternehmen und fordert es auf, am Verfahren teilzunehmen. Innerhalb vorgegebener Fristen erfolgt die Empfehlung der Schlichtungsstelle.

Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband deutscher Banken
Postfach 04 03 07, 10062 Berlin
Tel.: (030) 1663-3166 – Fax: (030) 1663-3169 – ombudsmann@bdb.de
http://verbraucher.bankenverband.de/beschwerdestelle/teilnehmende-banken/

Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken
Schellingstrasse 4, 10785 Berlin
Telefax (0 30) 2021 1908 – kundenbeschwerdestelle@bvr.de
https://www.bvr.de/Service/Kundenbeschwerdestelle

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
Schlichtungsstelle
Charlottenstraße 47, 10117 Berlin
Tel.: 030.20225-1510 – Fax: 030.20225-1515
https://www.dsgv.de/de/ueber-uns/schlichtungsstelle/

Bausparkassen
Ombudsfrau der Privaten Bausparkassen, Bundesverband der Privaten Bausparkassen
Schlichtungsstelle der Landesbausparkassen

Investmentfonds
Ombudsstelle für Investmentfonds des BVI Bundesverbands Investment und Asset Management e. V.[19] Ombudsstelle Geschlossene Fonds des Vereins Ombudsstelle Geschlossene Fonds e. V.[20]

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