Select Page

Mit E-Sport Aktien und ETFs in eSports investieren

Die besten Gaming Aktien und E-Sport-Aktien 2022 finden

E-Sport löst seit wenigen Jahren Goldgräberstimmung bei Großinvestoren wie Hedgefonds and Private Equity aus. Wir zeigen Ihnen, wie auch Sie in Vereine, eSports Spieler, Spielkonsolen- / Spiele Hersteller, Wettbüro oder ETF investieren.

Aktien E-Sport – Die wichtigen Details für Sie in Kurzform:

Gaming Aktien und eSports Aktien sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Jedoch blieben diese Aktien von der „Corona-Krise“ nicht verschont. Gaming Aktien und eSports Aktien fielen von ihren Höchstständen 2020 um bis zu 35 %. Gaming und eSports Aktien waren überraschend resistent. Im Dow Jones und S&P 500 gaben Schwergewichte wie Boeing bis zu 75 % vom Höchststand 2020 nach. Die Gaming-Aktien und eSports Aktien erholten sich schnell. Einige der Top10 liegen bereits über den Kursen vor dem Crash. Die Top eSports Aktien erreichten Höchstkurse.

[scribd]

In eigener Sache: Wie ist die richtige Schreibweise von E-Sport oder eSport?

;

Es gibt unterschiedliche Schreibweisen für electronic sport(s). eSports? Esports? eSport? E-Sport? E-Sports? #esport? Was ist richtig?
Das Wort kommt erwartungsgemäß aus der englischen Sprache.
Wir halten uns bei der Schreibweise der Duden Empfehlung von 2020: E-Sport. Diese Schreibweise reiht sich ein in E-Book, E-Mail oder das E-Bike. Für Aktien und Fonds oder in Verbindung mit Gaming oder Spielanbieter wird oft die Schreibweise eSport(s) genutzt. Bei Eigennamen wie beispielsweise der eSport-Bund Deutschland e.V, Deutsche eSport Bundesliga nutzen wir ebenfalls die Originalschreibweise. Nicht in jedem Fall gelingt uns die messerscharfe Trennung. Das bitten wir zu entschuldigen.

h2 id=”unique-id”> h2 id=”unique-id”> h2>Title of Section/h2>

Was sind die besten eSports und Gaming Aktien?

E-Sport ist der Wettkampf zwischen menschlichen Spielern unter Nutzung von geeigneten Video- und Computerspielen an verschiedenen Geräten bzw. digitalen Plattformen. Immer mehr Sportarten suchen derweil ebenfalls ihr Glück im Gaming und eSports. Börsennotierte Spielentwickler haben neben Fußball, American Football, Basketball auch Segeln und Golf als eSports im Programm. Diese klassischen Sportarten finden sich neben den bekannten First-Single-Shooter Games in der Gruppe von eSports. First-Single-Shooter Games sind Call of Duty, Counter Strike und Massively. Multiplayer Online Games sind League of Legends, Lord of the Rings Online oder Dota 2.

In ausverkauften Hallen begeisterten bis zur Corona-Krise live tausende von Zuschauern, sowie Millionen an den Bildschirmen. Wir denken, die Corona-Krise rückte die eSports und Gaming Aktien in den Fokus. Aktien von eSports und Gaming Aktien sind noch eine häufig unbekannte Nische. Als Anleger können Sie frühzeitig profitieren. Wir haben Aktien für Sie ausgesucht, die nach den jüngsten Kursrücksetzern in 03/2020 besonders lohnenswert erscheinen.

5 E-Sport Aktien, die Sie kennen sollten

Die Thema Gaming und eSports faszinieren Millionen von Menschen. Die Analysten von Goldman Sachs rechnen im Jahr 2022 mit Umsätzen von rund 3 Milliarden USD. PwC rechnet mit 1,4 Milliarden USD Umsatz im Jahr 2023. Bis 2025 sehen optimistische Prognosen erzielbare Umsätze bis zu 25 Milliarden USD. Damit ist Gaming und eSports mit dem Verkauf von Videospielen für den PC und das Smartphone, von Konsolen und Events bereits die Nummer 2 der Sportarten. Fußball bleibt die Spitzenreiter. Kricket und Basketball liegen abgeschlagen weit dahinter. Da verwundert es nicht, dass McDonald’s 2018 das DFB-Sponsoring beendete und seitdem in E-Sport investiert.


Entgegen der allgemein benannten Vermutungen sind die Zielgruppe nicht nur jugendliche Spielerinnen und Spieler, sondern auch die Generation 50+. Die umgangssprachlich genannten „Silver Gamers sind aktiv im eSports und Gaming. Zu eSports und Gaming gehören nicht allein Renn-, Sport oder Abenteuerspielen. Das Training der eigenen Geschicklichkeit und des Denkvermögens zählt gemeinhin zu eSports und Gaming.


Durch Abo Modelle und Zusatzverkäufe während des Gamings verdienen Spielentwicklern hunderte von Millionen. Moderner Spiele heizen die individuelle Investitionsfreude im Spielverlauf an. Spielvorteile wie Abkürzungen, virtuelle Güter oder besondere Fähigkeiten müssen gekauft werden. Diese Käufe spülen nach dem Download eines Spiels während der Laufzeit einige hundert Euro zusätzlich in die Kassen der Spielhersteller. Experten gehen davon aus, der E-Sport Boom begann spätestens in der Corona-Zeit.

Tencent – Auf allen Märkten aktiv (WKN A1138D; ISIN KYG875721634)

Tencent ist die Nummer 1 bei Mobile Games und eines der 3 größten Internetunternehmens Chinas (Stand 3/2020). Während der Anfang 2020 begonnen Corona-Quarantänen konnte der Internetgigant die Nutzerzahlen der Top-Games Honor of King, Mahjong, League of Legends oder Game for Peace überproportional steigern. Tencent ist neben Gaming mit Sofortnachrichtendiensten wie das bekannte WeChat, sozialen Netzwerken, E-Commerce und diversen Webportale sehr erfolgreich. Deutsche Gamer kennen das Spiel League of Legends..

https://www.tradingview.com/symbols/FWB-NNND/

Tencent ist seit Jahren eines der wachstumsstärksten Unternehmen der Welt. Die beeindruckenden Wachstumsraten allein in den Jahren von 2016 bis 2019 betrugen 238,75 Prozent. Berücksichtigen Sie bitte die erheblichen politischen und rechtsstaatlichen Risiken bei einem chinesischen Unternehmen. Wie wir schon bei dem Konzern Xiaomi berichteten, schaffen chinesische Großkonzerne für ausländische Investoren häufig undurchschaubare Gesellschaftsstrukturen. Tencent beteiligte sich bis 2019 an rund 700 Firmen. Chinas Börsen-Aufsicht ist mit denen von Europa und USA in Bezug von Transparent nicht vergleichbar.

5 G Kooperation mit BMW

Als weiteres gewichtiges Standbein gilt die 5 G Technologie. Hierbei kooperiert BMW in China mit Tencent. Nach Informationen von Reuters entsteht in der ostchinesischen Stadt Tianjin ein gemeinsames Rechenzentrum. Die DPA vermeldete im August 2019, dass sich Tencent mit ca. 3 Milliarden Euro an der Musiksparte Universal Music des französischen Vivendi -Konzerns beteiligen wird. Tencent will in der Kooperation bei der Vermarktung von Universal-Künstlern helfen. Des Weiteren plant Tencent Investitionen in Deutschland. Diese sollen laut Europachef Li Shiwei bis zu 3 Mrd. Euro betragen.

Wir bewerten Tencent aufgrund der Ertragslage der Unternehmen als ein Basisinvestment mit starken Zukunftsaussichten. Lesen Sie hierzu gern unseren Artikel zu chinesischen Aktien.


201720182019
Umsatz in Mio USD3..51804.72565.4601
Gewinn je Aktie in USD1,121,261,43
Dividende je Aktie in USD0,100,11

Stand 12/2021 Quelle FactSet

VdMf Aktien Bewertung

Tencent ist die Nummer 1 bei mobile Games und „breit aufgestellt“ mit zahlreiche Onlinediensten aus Games, Kommunikation, Entertainment, Payment. Durch geschickte Kooperationen ist der Konzern diversifiziert.

Das größte soziale Netzwerk Qzone in China und dem Messenger WeChat verhelfen Tencent zum erfolgreichsten Unternehmen Chinas.

Tencent übertraf die letzten Jahre immer die Markterwartung. Das spricht aufgrund des Handelsstreits zwischen China und USA für das Management.

Wo können Sie die Aktie Tencent handeln?

Die Tencent Aktie lässt sich an allen großen Aktienhandelsplätzen in Deutschland kaufen. Als außerbörsliche Handelsplätze stehen die Baader Bank sowie Lang & Schwarz zur Verfügung. Finden Sie ihren günstigsten Broker in unserem Broker Vergleich, oder nutzen sie unsere Empfehlung zum Handeln.

Take two – der innovative Spielentwickler (WKN: 914508; ISIN US8740541094)

TakeTake-Two Interactive (TTWO oder T2) kennt die Gamer Szene durch das Spiel Grand Theft Auto (GTA). Das Game GTA verkaufte sich über 150 Millionen mal (Stand 2019). Der Spielentwickler Take -Two Interactive entwickelt Spiele für Konsolen, PCs, Tablets und Smartphones. Als weitere Verkaufsschlager entwickelte das in New York ansässige Unternehmen noch das Wild West Spiel “Red Dead Redemption 2” und die beiden E-Sport-Titel “NBA 2K19” und “WWE 2K19”.

Live-CHART TTWO

T2 erfüllte die letzten beiden Quartale des Jahres 2019 die vielleicht überzogenen Erwartungen nach Wachstum nicht. Wir glauben, dass Take-Two mehr zu bieten hat, als der Markt sich im Moment vorstellt. Take-Two hat zahlreiche Spielserien im Portfolio, die bei jeder neuen Veröffentlichung mehr Exemplare verkaufte als das Serienvorgängerspiel. Bis ins Jahr 2025 plant die Unternehmensleitung 93 neue Videospiele.

Take Spielserien von Take-Two

  • WWE2K
  • NFL2k (mit NFL-Lizenz)
  • NBA2K
  • BioShock
  • GTA
  • Grand Theft Auto
  • Borderlands
  • Red Dead Redemption

NFL2K und NBA2K bekommt seit Jahren die besten Bewertungen im eSports. Die Reputation als Spielentwickler steht hoch im Kurs. Möglicherweise ist dies der ursächliche Grund für die Erteilung der Lizenz durch die NFL.

Die Spielserien von Take-Two sind große Marken im Gaming Markt und Margenbringer oder die Cash Cows. Bei diesem umsatzstarken Portfolio verwundert es nicht, dass die Bilanz von Take-Two nahezu schuldenfrei ist. Als Problemzone wird derzeit das Mobil Gaming identifiziert. Hier hängt nach Analystenangaben Take-Two der Konkurrenz hinterher. Interessierte können die Produkte von TTWO Interactive über den Einzelhandel erwerben. Zusätzlich bietet Take-Two ein digitales Download und Cloud-Streaming-Dienste an.


201720182019
Umsatz in Mio USD177917922668
Gewinn je Aktie in USD0,731,572,95
Dividende je Aktie in USD

Stand 12/2021 Quelle FactSet

VdMf Aktien Bewertung

  • T2 übertrifft in der Regel die eigenen Prognosen und Analystenschätzungen
  • Kontinuierliche starke Umsatzsteigerung von über 20 % im Jahr
  • Ein überaus beeindruckendes Spielproduktportfolio, wobei gerade die Sportserien zu den Top-E-Sport Produkten am Markt zählen

Wo handeln Sie die Aktie Take-Two?

Die T2 Aktie kaufen Sie an allen deutschen Börsenplätzen.

CTA Jetzt TTWO Aktien ab 1 kaufen

H3 Activision Blizzard Inc – Einer der Marktführer bei eSports Streaming (WKN A0Q4K4; ISIN US00507V1098)

Activision Blizzard Inc kaufte 2015 für nur 46 Millionen USD die Major League Gaming (MLG), die größte Gaming Liga der Welt. Mit Facebook vereinbarte Activision Blizzard eine Kooperation für die Übertragungsrechte. So hat Activision Blizzard Inc kostengünstigen „Zugriff“ auf bis zu 3 Milliarden Nutzer. Starcraft, World of Warcraft und Call of Duty genießen Kultstatus.

Live-CHART Activision

Activision Blizzard Inc gab im Mai 2020 die neusten Quartalszahlen bekannt. Großen Banken meldeten euphorische Kursprognosen von bis zu 27 Prozent. Die Zahlen überraschten die Analysten. Sie waren 34 % über den durchschnittlich geschätzten Wachstumszahlen der Aktienanalysten. Dies spiegelt sich seit Jahren im Börsenverlauf. Die beiden größten Investmentbanken der Welt Vanguard und BlackRock sind mit jeweils rund 7 % an Activision Blizzard Inc. beteiligt (Stand 10/2019).

Nach Angaben von Activision Blizzard Inc spielen monatlich über 405 Millionen Gamer während des Lockdowns deren Spiele. In dieser Zeit kauften die Spieler digitale Zusatzinhalte im Wert von 1,25 Milliarden USD. Es verwundert nicht, dass Activision Blizzard auf sozialen Plattformen überwiegend positiv bewertet wird. Wer vor 10 Jahren die ersten Aktien bei von Activision Blizzard kaufte, erzielte bis Mai 2020 trotz Corona-Krise eine durchschnittliche Rendite von 21,6 Prozent. Der Wertzuwachs betrug 707 Prozent. Die Aktie von Activision Blizzard Inc stand Mitte Mai noch knapp 10 Prozent vom Allzeithoch entfernt. Im 5 Jahreszeitraum war die beachtliche jährliche Rendite 13,45 Prozent bei einem Wertzuwachs von 188 Prozent.

Die Käufer der Aktie von Activision Blizzard 2010 haben im Mai 2020 trotz Corona-Krise eine durchschnittliche Rendite von 21,6 Prozent. Der Wertzuwachs betrug 707 Prozent. Die Aktie von Activision Blizzard Inc stand Mitte Mai noch knapp 10 Prozent vom Allzeithoch entfernt. Im 5 Jahreszeitraum war die beachtliche jährliche Rendite 13,45 Prozent bei einem Wertzuwachs von 188 Prozent. Zusätzlich reduzierte das Unternehmen die letzten 5 Jahre die Schulden. Der Verschuldungsgrad sank von über 90 % im Jahr 2016 auf mittlerweile auf knapp 50 % im Jahr 2020. Für 2020 ist ein Umsatzwachstum von 4,6 % auf 6,8 Milliarden USD geplant. Im am schnellsten wachsende Marktsegment Handyspiele will Activision Blizzard weiter expandieren. Das Unternehmen geht nach den hervorragenden Zahlen im 1. Quartal 2020 mit weiterhin guten Aussichten in die nächsten Monate.


201720182019
Umsatz in Mio USD7.0177.5006.489
Gewinn je Aktie in USD0,332,241,8
Dividende je Aktie in USD0,270,310,34

Stand 3/2020 Quelle FactSet

VdMf Aktien Bewertung

  • Activision Blizzard erholte sich schnell nach dem „Corona-Crash“ und kletterte innerhalb von 4 Wochen auf Jahreshöchststände. Activision Blizzard gilt als ein Gewinner der Pandemie-Einschränkungen. Über 70 % der Erträge erzielt das Unternehmen durch Verkauf digitaler Zusatzinhalten.
  • Im Gaming besitzt Activision Blizzard viel Know-how. Mit World of Warcraft leitete eine neue Ära in der Spielebranche ein. Activision Blizzard ist mittlerweile der umsatzstärkste und gewinn stärkste Spielentwickler der Welt..

Wo können Sie die Aktie Activision Blizzard handeln?

Die Activision Blizzard Aktie kaufen Sie an allen deutschen Börsenplätzen.

CTA: Jetzt Activision Blizzard Aktien ab 1 kaufen (WKN A0Q4K4; ISIN US00507V1098)

Electronic Arts (EA) – Battlefield, Fifa und die eSports Liga (WKN 878372; ISIN US2855121099)

Die deutsche Fußballliga (DFL) hat zusammen mit dem US-Spielkonzern Electronic Arts (EA) eine E-Sport-Liga gestartet. Die Expertise für eSports bekam EA durch die Fußballsimulationen „Fifa”. Bekannten US-Sportlern oder dem Fußballer Mesut Özil haben E-Sport-Teams aufgebaut. Eine Vielzahl von Sponsoren wie DHL, MasterCard und Intel wirken mit.

Live-Chart EA

Das Shooter-Spiel Overwatch startete im Januar mit mehr als 40 Millionen Spieler weltweit. Die live Übertragungsrechte sicherten sich Amazons Streaming-Plattform „Twitch” und der Fernsehsender ESPN mit mehrjährigen Verträgen. Eines der bekanntesten Spiele von EA ist Counter-Strike. In der Kölner ESL Arena finden jedes Jahr im Sommer eines der größten eSports-Events in Europa statt. Die ESL Arena hat Platz für zwanzigtausend Fans, weit über eine Million Menschen werden Counter-Strike Go vor dem Livestream verfolgen.

Im laufenden Geschäftsjahr will EA 14 Spiele für die Playstation 4 und X-Box-One und mehrere Nintendo-Switch-Spiele veröffentlichen. Als Spielehersteller und Spielentwickler ist EA somit gut positioniert. Der Verkauf der Fernsehrechte bietet unabhängig von Verkauf von Spielen sichere Einnahmen für die nächsten Jahre. Trotz der glänzenden Aussichten enttäuschte Electronic Arts bei der Präsentation der Quartalszahlen im Mai und dem Jahresausblick. Einen Rückfall des Kurses gilt es für einen Einstieg zu nutzen.


16/1717/1818/19
Umsatz in Mio EUR4.8455.1504.950
Gewinn je Aktie in EUR2,943,123,1
Dividende je Aktie in EUR

Stand 3/2020 Quelle FactSet

VdMf Aktien Bewertung:

  • Wie viele Gaming und E-Sports Aktien erholte sich Electronic Arts schnell nach dem „Corona-Crash“. Sie kletterte innerhalb von 4 Wochen auf ein Jahreshoch.
  • Electronic Arts erzielt bis zu 70 Prozent mit digitalen Zusatzangeboten, welche die Spieler während eines Spiels kaufen. Es bleibt abzuwarten, ob dies auf Dauer noch so ertragreich ist. Denn in den USA müssen die Kosten auf der Verpackung beim Verkauf des Spiels angeben.
  • Der Verkauf der Fernsehrechte bietet unabhängig von Verkauf von Spielen sichere Einnahmen für die nächsten Jahre.

Wo können Sie die Aktie Electronic Arts handeln?

Die Electronic Arts Aktie ist an allen deutschen Börsenplätzen zum Handel zugelassen.

CTA: Jetzt Electronic Arts Aktien ab 1 kaufen (ISIN: US2855121099)

Advanced Micro Devices Inc (AMD) (WKN 863186 ISIN: US00507V1098)

Die Firma Advanced Micro Devices Inc ist ein globales Halbleiterunternehmen. AMD entwickelt und verkauft wie Intel Mikroprozessoren, Chipsätze, Grafikverarbeitungseinheiten (GPUs) und professionelle Grafiken Semi-Custom System-on-Chip Produkte für Spielekonsolen. AMD profitiert sehr vom eSports und Gaming Markt, obwohl sie keine eigenen Spiele und Konsolen entwickeln.

Live Chart AMD

Der langjährige Intel-Rivale AMD ist der Highflyer der letzten 12 Monate sowie vier Jahre. Die Aussichten im Januar galten noch als betrüblich. Mit neuen PC-Chips meldete sich AMD mit einem Paukenschlag nach langer Durststrecke zurück. Die PC-Chips passen in die Zeit, sodass der Umsatz im Jahresvergleich um 40 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar anstieg. Der Gewinn verzehnfachte sich von 16 Millionen USD auf 162 Millionen USD. So steht mittlerweile eine Jahresperformance zum Stichtag 20.05.2020 von über 110 % in den Büchern der Aktionäre. Im 5-Jahresbereich erzielte AMD unfassbare 2.340 Prozent Kursgewinn (Stand 20/05/2020).

Hauptumsatztreiber waren der verstärkte Verkauf von Chips für Rechenzentren. Zu Beginn der Corona-Zeit wurden die Kapazitäten für Videokonferenzen und Streamingdiensten erweitert. Neben Gaming-GPUs und Grafikprozessoren war für AMD prestigeträchtig das Auftreten als Chiplieferant für den neuesten US-Supercomputer El Capitan. Bei dedizierten Grafikkarten besteht ein Oligopol mit Nvidia. Ein wenig Gefahr droht AMD durch den Markteintritt von Intel in den nächsten Monaten.

Das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der AMD Prozessoren ist legendär. Der nächste große Boom bei AMD wird im Herbst erwartet. Die neuen Spielekonsolen von Sony (PlayStation PS5-Spielkonsolen) und Microsoft (Xbox) werden mit den eigens dafür hergestellten AMD-Chips betrieben. Somit streamt die Xbox bei mobilen Geräten in hoher Geschwindigkeit. Der AMD Aktienkurs lag Mitte Mai nur noch 2 Prozent unter dem Jahreshoch vor der Corona-Krise. Kursrücksetzer sind Kaufgelegenheiten.


16/1717/1818/19
Umsatz in Mio EUR4.8455.1504.950
Gewinn je Aktie in EUR2,943,123,1
Dividende je Aktie in EUR

Stand 3/2020 Quelle FactSet

VdMf Aktien Bewertung:

  • AMD konnte die Analystenerwartungen häufig erfüllen. Die Quartalsausblicke der letzten 9 Monate enttäuschten die Anleger. Es scheint eine große Diskrepanz zwischen Analystenmeinungen und den erzielten Ergebnissen zu herrschen, was zum Einstieg in die Aktie ermutigt.
  • Der im Chipbereich als low cost Anbieter angesehene AMD ist im High-End-Chipbereich für Spielkonsolen und Grafikkarten angekommen. AMD verdient mit Spitzentechnik bedeutend höhere Margen. So ist AMD in vielen Bereichen wie Grafikkarten oder Mikrochips sehr gut aufgestellt.
  • AMD ist häufig der einzige ernstzunehmende Wettbewerber der jeweiligen Marktführer wie Intel oder Nvidia. Dort gewinnt AMD derzeit Marktanteile hinzu. AMD ist trotz des schwankungsanfälligem Geschäfts und somit erhöhtem Risiko derzeit als ein langfristig hoffnungsvolles Investment zu sehen.

Wo können Sie die Aktie AMD handeln?

Die AMD Aktie lässt sich an allen deutschen Börsenplätzen kaufen.

CTA: Jetzt AMD Aktien ab 1 kaufen (WKN 863186 ISIN: US00507V1098)

H2 Top 5 Depots für eSports und Gaming Aktien

CTA Top 5 Broker für E-Sports und Gaming Aktien

H2 Welche Gaming und eSports-Fonds, ETFs und Zertifikate gibt es?

Der Anlagemarkt bei eSport und Gaming Aktien ist überschaubar. Daraus folgt, dass kein Interesse von Investmentgesellschaften zur Gründung von Investmentfonds und ETF vorhanden ist. Der nach unserer Kenntnis erste und bisher einzige europäische ETF ist seit 2019 bei der innovativen Investmentgesellschaft VanEck (ISIN ie00bywqwr46) zu kaufen. Als Vergleichsindex gilt der MVIS Global Video Gaming & eSports Index.

Das Fondsvolumen mit über 284 Mio. USD (Quelle Morningstar) hat eine ausreichende Fondsgröße. Wir empfehlen den derzeit einzigen europäischen ETF für Gaming und eSports Aktien als Beimischung zu Ihrem Depot. Mit diesem einen ETF decken Sie bereits die Aktien Tencent Holdings Ltd, AMD und Activision Blizzard mit ab.

Die wichtigsten Daten zum VanEck Vectors® Video Gaming and eSports ETF (Stand 05/2020)

Durchschnittlicher Wertzuwachs seit Auflegung 41,9%

Entwicklung des Referenzindizes pro Jahr (seit 1994) –

Produktstruktur Replikation

Gewinnverwendung Thesaurierend

Ausgabeaufschlag Entfällt

Gesamtkostenquote (TER) 0,55%

Quelle Onvista.de 5.2020

Hinweis: Investieren birgt Risiken. Sie können (einen Teil) Ihre(r) Einlage verlieren.

Der VanEck Video Gaming and eSports ETF bildet die Wertentwicklung der globalen Videospiel- und eSports-Branche ab. Es befinden sich ausschließlich Unternehmen in diesem ETF, die mehr als 50 Prozent ihres Umsatzes aus Videospielen und eSports erzielen. Es gibt derzeit kein Index für eSports und Gaming Aktien.

Ein Vergleich zu anderen europäischen ETF ist nicht möglich. Der VanEck Video Gaming and eSports ETF Energie-ETF ist derzeit der einzige europäische ETF im E-Sport.

Live Chart ETF VanEck

CTA Jetzt VanEck Vectors® Video Gaming and eSports ETF ab 1 kaufen (ISIN: IE00BYWQWR46)

Die folgenden ETF sind nach unserer Recherche nur in den USA handelbar. Hier empfehlen wir den Broker Flatex oder den Broker Lynx. Dort handeln Sie an den Börsenplätzen NYSE und Nasdaq..

Global X Video Games & Esports ETF (US37954Y3927)

Die Global X Video Games & Esports ETF (HERO) investiert in Unternehmen, die Videospiele entwickeln oder verkaufen. Ergänzt wird der ETF durch Unternehmen für Streamingdienst für Videospiel- oder Sportinhalte sowie der Rechteinhaber von E-Sport-Ligen. Das Nettoinventarvermögen betrug am 26.5.2020 circa 110 Mio. USD. Die Zulassung zum Handel erhielt der Fonds am 25.10.2019. Die Top-Aktien des Fonds sind neben SEA LTD-ADR und NVIDIA CORP unsere Empfehlungen Activision Blizzard, Electronic Arts und Take-Two. Es handelt sich um Aktien der Communication Services und Technology Branche.

Durchschnittlicher Wertzuwachs seit Auflegung 18,8 %

Entwicklung des Referenzindizes pro Jahr (seit 1994) –

Produktstruktur n.a.

Gewinnverwendung Ausschüttend

Ausgabeaufschlag Entfällt

Quelle markets businessinsider Gesamtkostenquote (TER) 0,5%

Quelle Onvista.de 5.2020

Stand 27/05/2020

Roundhill BITKRAFT Esports & Digital Entertainment ETF (US53656F7069)

Roundhill investiert in die E-Sport- und digitale Unterhaltungsindustrie. Schwerpunkt sind E-Sport Wettbewerbe vor Publikum. Der Nettoinventurvermögen betrug am 26.5.2020 laut Unternehmensangaben 12,6 Mio. USD. Seit der Börsenzulassung am 3.6.2019 befinden sich im Bitkraft Esports ETF unter den größten Aktienpositionen unsere Empfehlungen Tencent Holding, Take-Two, Electronic Arts und Activision Blizzard. Der ETF investiert in 25 Unternehmen. Es handelt sich um Aktien der Communication Services und Technology Branche. Um neue Anleger zum Kauf zu ermutigen, bietet der Fonds eine Gebührenbefreiung für das erste Handelsjahr an. Die Kostenquote des Fonds sinkt auf max. 0,25 %.

Durchschnittlicher Wertzuwachs seit Auflegung 19.19%

Entwicklung des Referenzindizes pro Jahr (seit 1994) –

Produktstruktur n.a.

Gewinnverwendung Ausschüttend

Ausgabeaufschlag Entfällt

Gesamtkostenquote (TER) 0,25%

Quelle markets businessinsider Stand 27/05/2020

CTA TOP 5 DEPOTS FÜR -ETFS UND ZERTIFIKATE

SWOT-Analyse für eSports and Gaming

Mit unserer SWOT-Analyse betrachten wir für sie die Stärken und Risiken für Gaming und eSports Aktien. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Investment in diesem Markt für Gaming und eSports Aktien besser einschätzen zu können.

Stärken und Chancen

Die großen Gaming und eSports Anbieter sind in der Regel ein breites Portfolio digitaler Leistungen an. Gaming und eSports bietet die Möglichkeit internationale Vergleiche. Hierbei sind als wesentliche Gründe zu nennen:Spielen Zeitvertreib

  • Reiz des Wettkampfs mit Anderen
  • Hohe Preisgelder
  • Beschäftigung in Corona Zeit
  • Beruf oder Nebeneinkommen erzielen als professioneller Streamer

Der Gesamtumsatz mit eSports wurde 2019 auf nur 750 Millionen Dollar geschätzt. Es ist noch genügend Wachstumsfantasie vorhanden. Der auf Gaming und eSports Analyst Florian Eberhard vom Broker Lynx hat dazu für die nächsten Jahre eine klare Vorstellung:

+ jährlich 10 Prozent Wachstum weltweit

+ Deutschland 12 – 15 Prozent Wachstum

Gaming und eSports ist ein Massenphänomen und gehören bei den Aktien zu den Highflyer. Die klassischen Sportarten wie Fußballvereine partizipieren an dem Boom. VfL Wolfsburg, 1. FC Köln oder FC Schalke 04 werden von den TV-Sendern Sky, Pro7 oder sport1 unterstützt.

Die Preisgelder für Gewinner Teams erreichen bei großen Turnieren Millionen. Jeder elfte Bürger in Deutschland sah #E-Sport Partien. Die Hauptverwaltung der Electronic Sports League (ESL) residiert in Deutschland. Die ESL ist eine der weltweit wichtigsten Institutionen und globaler Player des eSports.

H3 Schwächen und Risiken

Grundsätzlich ist der Erfolg von Aktien nicht oder wenig von Anlegern beeinflussbar, sondern externe Faktoren führen zu einem Kursrückgang. Neben Konjunkturzyklen sind bei Gaming und eSports Aktien Betrug und Manipulation denkbar.

Ein Streit zwischen erfolgreichen eSportlern und Spielehersteller ist ein weiteres Risiko. So zuletzt zwischen EA Sports und dem Fifa-Game Star Kurt. Hunderttausende Fans können einen Spielehersteller bestreiken oder verlassen, wenn E-Sportler gesperrt werden oder zu einem Gaming-Konkurrenten wechseln.

Spielentwickler sind darauf angewiesen, den Nerv der Zeit zu treffen und die „besten“ Spielideen zu entwickeln. Ein weiteres Risiko war während Corona die Absagen der Messen und Turniere weltweit. Welches Glück für die Investoren und Aktionäre: Viele Topanbieter kompensierten diesen Ausfall durch den Zulauf von Online Gaming.

FAQ: 7 Fragen und Antworten rund um das Thema eSports und Gaming

1. Sind Investitionen auf eSports und Gaming in Deutschland erlaubt?

Ja. Es handelt sich bei den vorgestellten Unternehmen um Aktiengesellschaften, sodass eine Beteiligung über Aktien und Investmentfonds / ETF Beteiligung über AktienBeteiligung über Aktien und Investmentfonds / ETF möglich ist

2. Warum in E-Sports und Gaming investieren?

Gaming und eSports ist auf dem Vormarsch. Galt es in Europa noch vor wenigen Jahren als ein Nischenprodukt einer kleinen Gruppe. E-Sports und Gaming ist heute eine Milliarden-US-Dollar-Industrie. Durch die zunehmende Popularität sicherten sich bspw. Amazon und Facebook Vermarktungsrechte für den relativ jungen Markt.

3. Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg in eSports Aktien?

Wir haben keine Glaskugel und können nicht in die Zukunft sehen. Rückblickend findet sich leicht ein günstiger Zeitpunkt. Die Branche wächst enorm. Trotz neuer Höchstkurse an den Aktienmärkten hat der Boom bei E-Sport gerade erst begonnen. Wem das Risiko eines Einstiegs mit einmaliger Investition zu hoch erscheint, steigt kostengünstig über den VanEck Vectors® Video Gaming and eSports ETF ein. Dort sind monatliche Sparraten ab 25 Euro möglich.

4. Welche Bundesligavereine haben eSports Abteilungen?

Nach unserer Recherche sind zum aktuellen Zeitpunkt im eSport folgende Bundesligamannschaften der 1. Liga aktiv:

FC Schalke 04, SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg, FSV Mainz 05, Hertha BSC Berlin, Borussia Dortmund und 1. FC Köln (Stand 4/2020)

5. Welche Bundesliga – eSports – Vereine sind börsennotiert?

Mit Stand 03/2020 ist kein deutscher E-Sport-Verein börsennotiert.

6. Ist eine Investition in börsennotierte Vereine oder Franchise möglich?

Es ist bereits möglich, in börsennotierte eSportsteams wie die britische finityesports oder Astralis Group zu investieren. Einzelinvestments gerade bei kleinen Aktiengesellschaften gelten als riskant. Wir empfehlen die Investition auf die im Artikel beschriebenen großen Player oder den VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF.

7. Ab welcher Summe kann ein Anleger in eSport und Gaming investieren?

Einzelaktien kaufen Sie zum aktuellen Börsenkurs. Alternativ investieren Sie in einen ETFs wie der börsennotierte VanEck zum derzeitigen Kurs von 26,16 EUR (Stand 22.5.2020). ETF Sparpläne besparen Sie ab 25 Euro im Monat, wie wir in unserem ETF Sparplan Ratgeber beschreiben.

Gaming Aktien und eSports zu Risikoreich? Hier die Alternativen:

Ihnen ist der derzeitige Nischenmarkt eher suspekt? Sie suchen eine weitere Beimischung (Diversifikation) zu Ihrem Depot? Eine weitere interessante Branche schob sich durch Corona wieder in den Fokus. Wir beschreiben hierzu unseren aktuellen Sachstand und die Aussichten in unserem Biotech Aktien Ratgeber. Als letzten interessanten Tipp empfehlen wir Ihnen noch unseren Ratgeber zu „Erfolgreich in Künstliche Intelligenz Aktien und ETFs investieren“.

FAZIT – eSports und Gaming Aktien haben großes Wachstumspotenzial

Themen E-Sport und Gaming faszinieren Millionen von Menschen. Denn die Gaming- und E-Sports-Branche ist trotz der durch die Corona-Krise ausgelösten wirtschaftlichen Rückgang im Aufwind. Den Spielproduzenten und deren Entwicklern beschert es Millionen Gewinne. Die Branche rechnet im Jahr 2020 mit bis zu 3 Mrd. USD Umsatz. Der größte E-Sport und Gaming Aktien Gesellschaften finden Sie in USA und Asien. So kann es zu Informationsdefiziten bei Direktanlagen kommen.

Über den irische VanEck Vectors® Video Gaming and eSports ETF ist eine breit differenzierte und günstige Einstiegsmöglichkeit zur Beteiligung. E-Sports und Gaming Aktien bieten mittelfristig große Chancen für Anleger. Ob die Branche zu Diversifikation auch im langfristigen Praxistest taugt, muss sich zeigen. Den „Corona Test“ haben die eSports und Gaming Aktien nicht besser überstanden als die weltweiten Indizes. Sie sind viel schneller wieder durchgestartet und erzielten teilweise bis Mai 2020 Jahreshöchststände.

Mit der Investition von eSports-Aktien und Gaming Aktien bewahren Sie sich als Anleger langfristige Chancen. Sichern Sie sich früh genug entsprechende Titel oder einen ETF.